Nosgoth: Der Jäger
23.09.2021Nosgoth
Der vielseitige Jäger ist eine Basisklasse der Menschen in Nosgoth, die dem Spieler von Anfang an zur Verfügung steht. Durch seine Repetierarmbrust ist er in der Lage, Feinde aus der Entfernung anzugreifen, als auch aus nächster Nähe durch blitzschnelle Schüsse mit Pfeilen zu übersähen. Dafür muss der Spieler lediglich gut zielen und die Maustaste beim schießen gedrückt halten.
Verschiedene Armbrust-Variationen
Dem Jäger stehen verschiedene Armbrüste zur Auswahl, die je nach dem mehr Schaden verursachen als andere Armbrüste, dafür aber auch über weniger Munition und kleinere Magazine verfügen - oder umgekehrt. Kleine Magazine haben häufigeres Nachladen zu Folge, was sich im Kampf als gewaltiges Handicap entpuppen kann.Da sich der Jäger nicht selten mitten im Getümmel wiederfindet, kann auch eine Armbrust mit einem Messer vorne dran gewählt werden, die dem Spieler im verzweifelten Nahkampf bessere Chancen einräumt.
Raketenschüsse oder Granaten
Als Primärfähigkeit verfügt der Jäger über zwei verschiedene Arten von Waffen, welches zum einen Raketen-Skills und zum anderen Granaten sind. Dabei kann bei den Raketen-Fertigkeiten zwischen Explosivgeschossen gewählt werden, die einen höheren Schaden verursachen, oder welche, die nicht ganz so durchschlagskräftig sind und dafür den Gegner bei Aufprall vorübergehend blenden.Alternativ können zwei Arten von Granaten gewählt werden, die entweder schlicht hohen Schaden bei der Detonation verursachen, oder über eine Klebe-Eigenschaft verfügen, die Vampire im Umkreis langsamer werden lässt.
Bola-Wurfwaffen oder Peitsche
Als Sekundärfähigkeit stehen dem Jäger zwei verschiedene Arten einer Bola-Wurfwaffe zur Verfügung. Mit einer Bola können Vampire am Oberkörper gezielt gefesselt werden. Jene sind für einige Sekunden nicht mehr in der Lage Schläge auszuteilen und so werden gefesselte Blutsauger vorübergehend zu willkommenen Kanonenfutter für die Menschen.Dabei kann entweder eine Bola mit längerer Wirkungsdauer gewählt werden, oder eine Gift-Bola die gleichzeitig etwas Giftschaden beim Feind verursacht, den getroffenen Vampir aber dafür nicht ganz so lange fesselt.
Soll es weder die eine noch die andere Bola sein, bleibt dem Jäger noch eine Peitsche, die im Nahkampf effektiv eingesetzt werden kann. Diese muss vom Spieler nach Gefühl eingesetzt werden, da die Peitsche über kein Zielkreuz verfügt. Um einen Vampir mit der Peitsche im Gefecht zu treffen, muss die Bildschirmmitte möglichst genau anvisiert werden.
Gelingt ein Peitschenhieb erleidet der Vampir einen nicht geringen Schaden und wird zudem für einen Augenblick gelähmt, was im hektischen Nahkampf ein nicht zu vernachlässigender Pluspunkt sein kann.
Der Jäger - ein Allrounder
Während die Menschenklassen Späher und Prophet im Fernkampf mit ihren Waffen eher Wirkungstreffer landen als der Jäger mit seinen vergleichsweise langsam fliegenden Armbrustbolzen, punktet er hingegen in der direkten Auseinandersetzung mit Vampiren in mittlerer bis relativ naher Distanz und besitzt auch Mittel und Wege, die ihn je nach Einsatz zu einem soliden bis fähigen Nahkämpfer werden lassen.Gerade seine Schnellschusswaffe macht ihn zum geborenen Finisher verwundeter Vampire und kann den Blutsaugern auf Kurzdistanzen auch erheblichen Schaden zufügen, wenn diese nicht schnell genug an ihn herankommen. Wirkungsvoller und agiler im direkten Nahkampf sind hingegen die Menschenklassen Alchemist und Vanguard.