Nosgoth: Der Täuscher
23.09.2021Nosgoth
Der Täuscher ist eine hinterhältige Vampirklasse in Nosgoth, die dem Spieler zunächst nicht zur Verfügung steht und erst freigeschaltet werden muss.
Er ist ein Meister der Irritation und kommt mit seinen Fähigkeiten einem Attentäter gleich.
Gedankenkontrolle oder menschliche Gestalt annehmen
Standardmäßig steht dem Täuscher eine Fähigkeit zur Verfügung, mit der er menschliche Gestalt annehmen kann. Auf Knopfdruck wird er somit zu einem Ebenbild eines beliebigen menschlichen Gegenspielers. Er verliert in diesem Zustand seine Vampirfähigkeiten, kann nicht mehr klettern und muss seine Tarnung aufgeben, wenn er diese wieder anwenden will.Sobald der Täuscher das Äußere eines Menschen annimmt, ist er für das menschliche Team überall auf der Karte sichtbar. Sind diese zu diesem Zeitpunkt vollzählig (maximal 4 Spieler je Team), kann der Bluff schnell durchschaut werden. Schwieriger wird es für die Menschen, wenn sie durch permanente Vampir-Angriffe bereits zerrütet sind. Taucht dann ein Mensch mehr als gewöhnlich im Team auf, ist Verwirrung und Ablenkung im menschlichen Team vorprogrammiert.
Alternativ zur menschlichen Gestalt kann auch die Fähigkeit der Gedankenkontrolle ausgewählt werden. Um diese anzuwenden muss der Täuscher einen Menschen über einen kurzen Zeitraum hinweg anvisieren. Gerät der Mensch in dieser Zeitspanne nicht aus seinem Blickfeld, übernimmt der Täuscher für einige Sekunden die Kontrolle über den Menschen. Es steht ihm frei, den jeweiligen Menschen einen Vorsprung runterspringen zu lassen, ihn in Erstickungsnebel zu navigieren oder ihn einfach wehrlos seinen Vampirgenossen auszuliefern.
Wird der Täuscher während der Gedankenkontrolle von anderen Menschen beschossen oder gar getötet, wird die Verbindung unterbrochen.
Meuchelmörder oder Feinde vergiften
Als Primärfähigkeit stehen dem Täuscher zwei verschiedene Attacken zur Auswahl. Die Erste ist ein einfacher Dolchstoß, der beim jeweiligen Gegner beachtlichen Schaden anrichtet.Die zweite Fähigkeit ist "Infektion", die auf ähnliche Art und Weise funktioniert und bei dem Ziel zunächst weniger Schaden anrichtet. Der Mensch wird durch die Attacke aber mit einem Virus infiziert, der über einige Sekunden nochmals Schaden verursacht.
Besonderes Schmankerl hier: Der infizierte Mensch kann seine Verseuchung auf seine Mitspieler übertragen und so erheblichen Schaden im gesamten Team anrichten.
Illusionen erschaffen oder unsichtbar werden
Die Sekundärfähigkeiten lassen den Täuscher endgültig zu einem effektiven Attentäter werden. Standardmäßig steht dem Täuscher eine Illusions-Fähigkeit zur Verfügung, die weitere Ebenbilder des Täuschers erschaffen. Diese rennen bei Erschaffung für einige Sekunden willkürlich durch die Gegend und greifen Gegner an (ohne dabei Schaden zu verursachen) oder suchen unvermittelt das Weite. Für die Menschen sind Original und Kopie zunächst nicht zu unterscheiden.Dies kann sich der Täuscher sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung zunutze machen, indem er die Fähigkeit entweder als Überraschungseffekt oder für die Flucht nutzt.
Alternativ zur Illusion kann der Täuscher auch mit der Fähigkeit "Schleier" für einige Zeit unsichtbar werden. Während dieser Zustand anhält fügt er Menschen in direkter Umgebung nicht unerheblichen Schaden zu, kann die Fähigkeit aber ebenfalls auch zum anschleichen oder fliehen benutzen.
Gewitzt wie gefährlich
Der Täuscher ist eindeutig nicht für die direkte Konfrontation geschaffen, wie etwa der wuchtige Tyrann. Ist er zum Feuer frei gegeben, hält er dem menschlichen Beschuss nicht lange Stand. Es ist die List, die den Täuscher wie keine andere Charakterklasse auszeichnet und zur Stärke verhilft.Anschleichen, zuschlagen, Verwirrung stiften - dies ist das Metier dieser Charakterklasse, die so hinterhältig ist wie kaum eine andere in Nosgoth.